What an amazing festival that was!

18.06.18 12:00

Wir blicken auf ein geiles Greenfield Festival 2018 zurück

Was für eine Party, was für Bands und vor allem was für FANS!

Traditionell eröffneten am Donnerstag die Alphornbläser mit ihrer Ur-Musig das Greenfield Festival. «Parkway Drive» erhellten dann das Dunkel der Nacht mit imposanten Feuerwerk und Flammenschüssen. Headliner des Abends waren die Könige der Nachtschwärmer «The Prodigy» Mit ihren unverwechselbaren Beats beendeten sie den grandiosen ersten Festivaltag. Am Freitag strömten tausende Fans vor die Jungfrau-Stage, um in den Genuss der harten Worte und Riffs der Punk-Giganten «Rise Against» zu kommen. Im Anschluss an dieses Highlight rissen die US-Rocker «Limp Bizkit» die Jungfrau-Stage ab. Mit Hits wie «Rollin’» oder «Break Stuff» brachten sie die Fans zum Kochen. Am Samstag schmetterten dann die legendäre Punk-Band The Offspring ihre Songs von der Jungfraustage, gefolgt vom dritten und letzten Headliner, den dänischen Vollblutmetallern «Volbeat», welche die Greenfield Fans zum Toben und Tanzen brachten und das Festival musikalisch beendeten.

Wetter
Das hervorragende Wetter wurde durch einzelne kurze Regengüsse unterbrochen, was aber die absolut sensationelle Stimmung am Festival überhaupt nicht minderte. Wichtig war: Das Festival wurde glücklicherweise von Gewittern verschont!

Zum ersten Mal am Greenfield Festival: Die AnsprechBar der Metalchurch
Zentrum der Festivalseelsorge am Greenfield war die AnsprechBar, ein «metallisch» eingerichtetes Pagodenzelt mit offenem Eingangsbereich, mit Bar und einladenden Sitzgelegenheiten vor dem Zelt. Im angebauten zweiten Zelt gab es zwei geschlossene Beratungsräume, die die je nach Fall benötigte Privatsphäre ermöglichen.

Samuel «Metalpfarrer» Hug (Ref. Pfarrer, Leiter Metalchurch (Niederbipp)): "wir sind überrascht, wie gut wir von der Greenfield Festival Community aufgenommen wurden. Im Gegensatz zu meinem Einsatz am Wacken haben wir hier am Greenfield Festival eine Begegnungszone zum unkomplizierten Zusammensitzen und etwas Trinken. Bereits am ersten Tag haben wir so über 100 Gespräche geführt. Auch die wichtige Zusammenarbeit mit der Sanität hat hervorragend geklappt, wir konnten uns gegenseitig gut in die Hände spielen."

Rock Chapel im RockBlock- Am Greenfield Festival kann geheiratet werden
In der Rock Chapel konnte man die Beichte ablegen, heiraten und sich sogar wieder scheiden lassen. Die Heirat ist offiziell in 4 Bundesstaaten anerkannt. Bis zum Freitagabend haben sich 18 Paare das Ja-Wort gegeben und dutzende Besucher ihre Beichte abgelegt. Eine Dreier-Hochzeit musste verwehrt werden, weil das laut Richtlinien der ulc.org nicht erlaubt ist, ebenso eine Hochzeit mit einem Bier. Scheidungen wurden bislang KEINE eingereicht.

Erlebniswelten zum Eintauchen
Zum vierten Mal kamen die Besucher in den Genuss des Greenfield Mittelaltermarktes. Tausende Menschen strömten in den Markt, der ausschliesslich vom Camping-Areal zugängig ist. Er wurde im Vergleich zu letztem Jahr mit noch mehr Attraktionen und Food-Ständen ausgebaut. Es gab wieder diverse Marktstände: Einen Schmied, Spanferkelstand, Axtwerfen, Bogenschiessen, Rüstungsbauer und die Auftritte der Mittelalterbands Varda, Tingaling, Schellmery und Madina. Zusätzlich versetzten die Schaukampf Söldnertruppe und die Fireknights mit ihrer Flammenshow die Besucher in Staunen.

Kulinarik wurde wieder gross geschrieben
René Schudel verwöhnt schon seit vier Jahren die Member und Künstler mit mit ausgewählten, lokalen Produkten und exquisiten Speisen. Als Küchenhilfen standen ihm auch dieses Jahr rund 50 Lehrlinge und Coaches aus der ganzen Schweiz zur Seite. Ausgewählt wurden sie von René Schudel persönlich in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Kochverband.

Alles wurde frisch vor Ort zubereitet: Brot, Kuchen, Grill-Fleisch, Salat-Buffet, à la carte Menüs, Getränke und vieles mehr. Es wurde kein Aufwand gescheut, um den Gästen im Member- und Backstage-Bereich das absolute Food-Erlebnis zu bescheren.

Folgende Mengen Lebensmitteln wurden am Festival verarbeitet:
•    180 kg Kartoffeln
•    250 kg Gemüse generell zusätzlich
•    250 kg Früchte
•    300 kg Fleisch
•    200 kg Mehl verarbeitet
•    1'200 Eier

Zusätzlich brachte zum ersten Mal das Team der legendären Olé Olé Bar von der Langstrasse in Zürich ausgelassene Party-Stimmung und crazy Ambiente ans Greenfield Festival in den Member-Bereich.

Heisser Abschluss des Festivals
Das Festival wurde 2018 traditionsgemäss durch das feierliche Abbrennen der „BURNING HAND“ beendet. Eine gigantische Hand aus Holz, die 8 Meter empor ragt und einen Umfang von 5 Meter besitzt (als Vergleich: Der Böögg am Sechseläuten ist 3.40m gross).